Links überspringen

Teil 1 – Chris: Musik als Hauptkriterium für ein Cochlea-Implantat

Hallo, ich bin Chris, 55 Jahre alt und aus Deutschland. Ich lebe schon seit über 23 Jahren im Norden Deutschlands – zusammen mit meiner Frau und meinen beiden Söhnen, die 17 und 19 Jahre alt sind.

Ich arbeite als User Experience Designer für SAP. Dort ist es mein Job, Software, Websites und Kampagnen nutzerfreundlicher zu gestalten. Man kann also sagen, ich bin Experte für Mensch-Computer-Interaktion. Mein Hobby ist eindeutig die Musik. Sowohl Musik hören, auf Konzerte und Festivals gehen als auch selbst Musik machen mit meiner Band. Diese habe ich kurz nachdem ich meine Cochlea Implantate bekam, gegründet. Ich spiele Schlagzeug und Bassgitarre, und auch etwas Klavier. Außerdem spiele ich gerne Tennis und interessiere mich für Literatur und Film.

Die Anfänge meines Hörverlusts

Ich hatte als Kind ein sehr gutes Gehör und begann bereits im Grundschulalter, Musik zu machen. Mit ca. 7 Jahren wurde bei mir eine leichte Innenohrschwerhörigkeit beiderseits diagnostiziert, nachdem mir die Mandeln und Polypen operativ entfernt wurden. Bei dieser Operation gab es Komplikationen. Im selben Jahr erkrankte ich auch schwer an Mumps, was auch ein Grund für die Verschlechterung des Gehörs sein kann.

Als ich 11 Jahre alt war, bemerkten meine Eltern, dass ich kaum noch reagierte, wenn ich angesprochen wurde. Ich bekam die ersten Hörgeräte und war zu diesem Zeitpunkt bereits sehr stark schwerhörig. Mein Hörverlust verschlechterte sich weiter, obwohl ich bei vielen verschiedenen Ärzten vorstellig wurde. Mit der Volljährigkeit war ich an Taubheit grenzend schwerhörig und konnte auch mit Hilfe von Hörgeräten kaum noch Sprache verstehen.

Wie mein Hörverlust mich geprägt hat