Die leisen Geräusche des Winters



Winter. Die stille Zeit. Zumindest, wenn man sie fernab vom Trubel der Weihnachtsmärkte verbringt. Eine „andere Stille“, meint CI-Träger Richard. „Im Winter ist es nicht ganz still, sondern eher gedämpft“.

Das Lieblingsgeräusch von CI-Nutzern im Winter? Das ist eindeutig das Knirschen des Schnees unter den Füßen. Für Richard, Birgit, aber auch für Tina und viele andere Menschen, die nur mit Cochlea-Implantaten hören. Den Schnee unter den Schuhen zu spüren, war ihnen immer möglich, doch erst mit dem Hören können sie die winterliche Stimmung vollends aufnehmen und genießen.

Das Knistern der Holzscheite im Kamin und das Prasseln des Feuers verbreiten in jedem Raum eine romantische Atmosphäre, besonders dann, wenn man es nicht nur sehen und riechen, sondern auch hören kann. Es zählt ebenfalls zu jenen Geräuschen, die Menschen mit CI besonders lieben.

Gefrorene Blätter, die im Wind zu Boden segeln und am Waldboden leise zerklirren, Spatzen, die sich in die Hecken flüchten und sich aufgeregt zwitschernd die Abenteuer des Sommers erzählen, aber auch das Kratzen des Schneepflugs am Asphalt, der den erwachenden Menschen den Neuschnee verkündet. All diese Geräusche spiegeln die Klänge des Lebens, der Natur wider, die uns so wichtig sind.

Oft waren diese Geräusche, vor allem die leisen, bei Menschen mit Hörverlust in Vergessenheit geraten. Das CI brachte sie ihnen wieder zurück, erfüllt seither ihren Tag immer wieder aufs Neue mit Lieblingsgeräuschen.

Birgit brachten ihre Cochlea-Implantate das Läuten des Weihnachtsglöckchens am Heiligen Abend wieder. „Dieses kleine Glöckchen klingt so wunderbar und die weihnachtliche Stimmung erfasst mich bei diesem leisen Klingeln vollkommen.“

Lieblingsgeräusche wieder zu hören, berührt die Seele, ruft Emotionen und Erinnerungen hervor. Hören Sie genau hin auf die leisen Geräusche des Winters und lauschen Sie bewusst dem Klang der Natur.

Mehr darüber finden sie hier: www.nature.explore-life.com/de/

Frohe Feiertage und ein gesundes, glückliches, erfolgreiches 2020!

Teilen Sie diesen Inhalt